Die knapp 9 km lange Zahnradbahn Tanvald – Kořenov ist der Teil der 34 km langen Gesamtstrecke von Liberec nach Kořenov. 1894 ging die regelspurige Bahn Reichenberg (Liberec) – Tannwald (Tanvald) in Betrieb. Die Fortsetzung war anspuchsvoll. Zwischen Tannwald und Grünthal (Kořenov) war ein Höhenunterschied von 235 m zu überwinden, die größte Neigung betrug 58 Promille. Der damalige Stand der Technik gebot die Ausführung dieser Teilstrecke als Zahnradbahn System Abt – mit kurzen Abschnitten ohne Zahnstange. 1902 wurde schließlich der Betrieb auf der Bergstrecke eröffnet. Eine 1901 gebaute Zahnrad-Dampflokomotive aus der Erstausstattung der Bahn ist museal erhalten. Tannwald fungierte als Grenzbahnhof zwischen Österreich-Ungarn und Deutschem Reich. Auch in der sozialistischen Tschechoslowakei war die Zahnradbahn unentbehrlich, vor allem für den Güterverkehr. Ab 1961 nahmen in Österreich beschaffte Diesellokomotiven mit gemischtem Adhäsions-/Zahnradantrieb ihren dampfenden Vorfahren die Arbeit vor allem im Güterverkehr ab. Triebwagen mit elektromagnetischer Schienenbremse übernahmen ohne Zahnradantrieb den Personenverkehr. Neue, in der Tschechoslowakei gebaute Diesellokomotiven machten den Zahnradbetrieb praktisch ganz entbehrlich. Mit Auflösung der Tschechoslowakei wechselte die Bahn 1993 von den ČSD zu den ČD, es gab Stilllegungspläne. Noch 1992 wurde die Zahnradbahn Tanvald – Kořenov unter Denkmalschutz gestellt. Heute bieten die ČD einen attraktiven Alltagsverkehr zwischen Liberec und Harrachov oder Szklarska Poręba Górna in Polen. Seit Dezember 2011 verkehren 16 Triebwagen der ČD-Baureihe 840 (Stadler Regio-Shuttle RS 1), angepasst an die Steigung der Strecke. Die folgenden Bilder entstanden anlässlich der Jubiläen 110 und 120 Jahre „Zubačka“ (die Gezahnte). Diese Jubiläen – jeweils regelrechte Volksfeste – veranstaltete der „Zubačka“-Verein, der für den Erhalt der Zahnstangenstrecke und der Zahnradlokomotiven kämpfte. Und für den Wiederaufbau des Depots (Rundschuppen), der 1987 unter der Last des Schnees zusammenbrach. In Island, Liechtenstein und Norwegen bekamen sie Unterstützung! Der Verein leistet Großes. Interessant die Geschichte der durchfahrenen Ortschaften. Aus Glashütten wurden große Unternehmen. Großartig ist die Landschaft des Isergebirges. Nebenan ist das Riesengebirge… Alles einsteigen bitte!
Mit dem Button rechts vom Titelbild kommst Du zu den Triebfahrzeugen.