Die alte Waldenburgerbahn ist bis zum Ostermontag 2021 die einzige schweizerische Bahn für den öffentlichen Personenverkehr mit einer Spurweite von 750 Millimetern. Danach weicht sie einer modernen Nachfolgerin auf Meterspurgleisen, die Ende 2022 ihren Betrieb aufnehmen wird. Die Waldenburgerbahn im Kanton Basel-Landschaft beginnt ihre Fahrt auf dem Bahnhof Liestal an der Strecke Basel – Olten. Baubeginn war im März 1880, im Oktober desselben Jahres wurde die 13 km lange Nebenbahn eröffnet! 1938 wurde die achte Dampflokomotive, die Nr. 7 der Waldenburgerbahn (Eigenschreibweise), in Betrieb genommen. Es soll die letzte Dampflokomotive der SLM für eine schweizerische Bahn gewesen sein. Immer wieder suchte man den Betrieb der Strecke zu optimieren (Streckenverlegungen). 1952 begannen Bauarbeiten zur Elektrifizierung. Ab 1953 verkehrten unter dem 1500 Volt Gleichstrom führenden Fahrdraht drei neue elektrische Triebwagen CFe 4/4 – mit Wagen aus der Zeit der Dampflokomotiven. Von 1985 bis Ostern 2021 verkehren ihre Nachfolger BDe 4/4 (7 Stück) mit dazugehörigen Steuerwagen Bt (10 Stück). Für einen touristischen Dampfbetrieb engagierte sich der Verein Dampfzug Waldenburgerbahn. Im September 2018 schnaufte das Züglein letztmalig durch das Tal. Die Aufnahmen entstanden bei vier Besuchen im Waldenburger Tal in einer Zeitspanne von 17 Jahren. Die Mehrzahl der Bilder sind geprägt von den schon begonnenen Umbaumaßnahmen.
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