Edition 99
Darjeeling Himalayan Railway

Darjeeling Himalayan Railway

Seit 1881 fährt die Darjeeling Himalayan Railway auf 610-mm-Gleisen (2 Fuß) aus der feuchtheißen Tiefebene bei Siliguri in die kühle Bergstadt Darjeeling im Nordosten Indiens. Hier nahmen britische Kolonialherren mit ihren Familien Zuflucht vor dem tropischen Klima Kalkuttas. Hier gedieh (und gedeiht) der berühmte Darjeeling-Tee, dessen Siegeszug mit dieser Schmalspurbahn begann. Mit der Bahn in die Bergregion gebrachte Güter waren wesentlich billiger als mit Ochsenkarren transportierte. Längst ist der Gütertransport Geschichte. Heute nutzen die Züge Einheimische und Urlauber (vor allem aus Kalkutta). Und Eisenbahnfreunde aus aller Welt. Diese treffen aus Delhi und Kalkutta im Bahnhof New Jalpaiguri ein. Und hier beginnen die diesellokbespannten Züge der Darjeeling Himalayan Railway ihre Fahrt in die Berge. Nach 6,5 Stunden endet sie in der Regel im Zielbahnhof auf 2076 m Höhe. Bei einer Streckenlänge von 88 Kilometern entspricht das einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13,5 km/h. Durchfahren wird eine Landschaft von atemberaubender Schönheit und Vielfalt, vom Urwald in der Ebene zu den Teeplantagen an den Berghängen. Aber größtenteils fährt die Bahn an und auf der Straße. 150 mal kreuzt sie diese. Um den Höhenunterschied von über 2000 Meter bewältigen zu können, wurde die Trasse durch Kehren künstlich verlängert. Auf vier Kreiskehren schraubt sich der Zug über sein eigenes Gleis. Sechs Mal bedienten sich die Streckenplaner einer weiteren Methode, Höhe zu gewinnen: Mit Doppelspitzkehren, sogenannten Z-Kehren, schwingt sich der Zug regelrecht aufwärts. Am abrupt endenden aufsteigenden Gleis drückt die Lok den Zug nach dem Umstellen einer Weiche rückwärts (und aufwärts) in ein Stumpfgleis, wo seinerseits nach dem Umstellen einer Weiche die Bergfahrt vorwärts fortgesetzt wird. Neben der faszinierenden Streckenführung sind besonders auch die B-gekuppelten Dampflokomotiven mit Satteltank ein Augenschmaus. Mehr über diese Bahn ist im „Preß’-Kurier“ 6/2005 zu lesen.

00 00 DSC07032
01 01 DSC08155
01 02 DSC08156
06 01 DSC08148
06 02 DSC08171
06 05 DSC08186
06 06 DSC08188
06 09 DSC08138
09 02 DSC07029
09 03 DSC08167
09 04 DSC06914
09 05 DSC06920
09 06 DSC06923
09 07 DSC06919
09 08 DSC06928
09 09 DSC07037
09 10 DSC06915
09 11 DSC06944
09 11 DSC07025
09 12 DSC07014
09 12 DSC07777
09 13 DSC07015
09 13 DSC07047
09 14 DSC07811
09 15 DSC07778
09 16 DSC06900
09 18 DSC06932
09 19 DSC06966
09 21 DSC07027
09 21 E DSC06987
09 22 DSC07773
09 23 DSC07760
10 01 DSC07050
10 02 DSC07052
10 03 DSC07058
10 10 DSC07817 NACH KURSEONG VOR TUNG
11 00 DSC08163
11 01 DSC08112
11 02 DSC08119
12 00 DSC07263
12 01 DSC07225
12 02 DSC07269
12 03 DSC07253
12 04 DSC07277
12 05 DSC07972
12 06 DSC07991
12 07 DSC07502
12 08 DSC07238
12 09 DSC08105
13 01 DSC08086
13 02 DSC08082
13 03 DSC07548
13 03 DSC08095
13 04 DSC08056
13 05 DSC07940
14 01 DSC07287
14 02 DSC08029
14 03 DSC08031
14 04 DSC07643
14 05 DSC07646
14 06 DSC07133
14 06 DSC07660
14 07 DSC07681
14 08 DSC07687
14 08 DSC08033
14 11 DSC07680
14 12 DSC07080
14 12 DSC07892
14 12 DSC07898
14 13 DSC07917
14 14 DSC07062
14 15 DSC07335
14 16 DSC07350
14 17 DSC07365
14 18 DSC07754
14 19 DSC07374
14 20 DSC07420
14 21 DSC07860
14 22 DSC07415
14 23 DSC07437
14 24 DSC07453
14 24 DSC08123
14 25 DSC07903
14 26 DSC07908
14 27 DSC08045
14 28 DSC08046
14 29 DSC07165
14 66 DSC07703
14 67 DSC07921
14 68 DSC07848
14 69 DSC07441