Edition 99

Triebfahrzeuge auf der Kirnitzschtalbahn Wagen auf der Kirnitzschtalbahn

Kirnitzschtalbahn

Zehn Kilometer nach der tschechisch-deutschen Grenze passiert die Elbe das am rechten Ufer liegende Städtchen Bad Schandau. Schaufelraddampfer der Sächsischen Dampfschiffahrt legen hier an. Eine Fähre bringt Urlauber und Kletterer vom Bahnhof auf der anderen Seite des Flusses herüber. Sandsteinfels und Elbe sind die natürlichen Grenzen Bad Schandaus, ausdehnen konnte sich der Ort in das Tal der zur Elbe fließenden Kirnitzsch. Beide Gewässer haben den Ort oft heimgesucht. Hochwassermarken an Gebäuden und Bilder im Café lassen erschaudern. Die Kirnitzschtalbahn, eine betagte meterspurige Überlandstraßenbahn, verbindet Bad Schandau mit dem Wander- und Klettergebiet im Nationalpark Sächsische Schweiz. Im alltäglichen Regelverkehr befahren die knapp 8 km lange Strecke zweiachsige Trieb- und Beiwagen, gebaut in den 1950er und 1960er Jahren. Zudem sind zu besonderen Anlässen – gar nicht selten – Traditionsfahrzeuge zu erleben. Mit Triebwagen von 1926 und 1938 wird gleichzeitig an die stillgelegte Lockwitztalbahn erinnert. Seit ihrer Inbetriebnahme 1898 ist die Kirnitzschtalbahn eine touristische Ausflugsbahn. Zwischen Bad Schandau und der Endhaltestelle Lichtenhainer Wasserfall fährt die mit 600 Volt Gleichstrom betriebene Bahn immer in Straßenrandlage – talwärts auf der linken Straßenseite. Daneben bleibt Platz für nur ein überholendes oder entgegenkommendes Auto. Vorsicht ist geboten. Je weiter sich die Bahn vom Ausgangspunkt Bad Schandau Stadtpark entfernt, desto enger wird das Tal und lässt immer weniger Raum für Bebauung. Nach der Hälfte der Strecke entwickelt sich die Fahrt zu einer regelrechten Wald-und-Wiesen-Tour. Die Endstation befindet sich am Lichtenhainer Wasserfall, einem einige Meter herabstürzenden Bach. Um dem aufkommenden Fremdenverkehr eine Attraktion zu bieten, wurde dieser 1830 angestaut – und gegen einen Obolus stürzten die vermehrten Wassermassen herab. Heute geschieht dies ohne Obolus halbstündlich! Dabei gehen wenige Meter von hier Wanderwege in eine Wunderwelt aus Sandstein, die künstliche Zutaten nicht braucht. Seit einem Frontalzusammenstoß zweier Triebwagen wird die eingleisige Kirnitzschtalbahn mit dem Zugstabsystem gesichert. Die Strecke ist in drei Abschnitte eingeteilt. An den Ausweichen zwischen den Abschnitten tauschen die Führer der Triebwagen farbig codierte Holzstäbe aus. Rot = Abschnitt 1, Grün = Abschnitt 2, Blau = Abschnitt 3. Nur wenn der Triebwagenführer im Besitz des entsprechenden Signalstabs ist, darf er den Abschnitt befahren. Sind in einem Streckenabschnitt mehrere Züge hintereinander unterwegs, wird das am vorausfahrenden Triebwagen mit einem Nachzugzeichen signalisiert (grünes Dreieck auf gelbem Quadrat). In diesem Fall führt der letzte Triebwagenführer den Signalstab bei sich und übergibt ihm dem Gegenverkehr. Es ist ein großes Glück, dass die Kirnitzschtalbahn heute noch in dieser Form fährt. Überlegungen zur Einstellung gab es! Ebenso testete man bereits den Verkehr mit modernen Triebwagen. Mehrfach wurde die Bahn von Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen. Gute Fahrt, kleine Bahn!

Mit dem Buttons rechts vom Titelbild kommst Du zu den Triebwagen und den Beiwagen.

001 MG 3897 2014 10 08
002 MG 3648 2 10 2012 Hochwasser Teilstrecke
003 MG 3415 1 10 2012
005 MG 1294 2015 08 13
101 MG 1268 13 8 2015
102 MG 1255 13 8 2015
103 MG 1261 13 8 2015
104 DSC01986 24 4 2006
105 DSC07983 25 4 2012 Hochwasser Teilstrecke
150 DSC08945 30 4 2012 Hochwasser Teilstrecke
200 DSC08936 30 4 2012 Hochwasser Teilstrecke
295 DSC01760 21 4 2006
300 DSC01767 21 4 2006
301 DSC01762 21 4 2006
329 DSC02798 26 5 2011 Hochwasser Teilstrecke
330 MG 0748 27.7.2014
333 MG 0766 27.7.2014
421 MG 0793 27.7.2014 Zw Waldäusl+OstrMü
422 MG 0776 27.7.2014 Zw Waldäusl+OstrMü
423 MG 0772 27.7.2014 Zw Waldäusl+OstrMü
450 DSC01923 22 4 2006
470 DSC08902 30 4 2012 Hochwasser Teilstrecke
540 DSC08891 30 4 2012 Hochwasser Teilstrecke
550 DSC02782 26 5 2011 Hochwasser Teilstrecke
551 DSC06925 3 12 2011 Hochwasser Teilstrecke FRAGEZEICHEN
560 DSC08886 30 4 2012 Hochwasser Teilstrecke
605 DSC07989 25 4 2012 Hochwasser Teilstrecke
606 DSC07990 25 4 2012 Hochwasser Teilstrecke
607 DSC07992 25 4 2012 Hochwasser Teilstrecke
608 DSC07996 25 4 2012 Hochwasser Teilstrecke
690 DSC08879 30 4 2012 Hochwasser Teilstrecke
700 MG 3640 2 10 2012 Hochwasser Teilstrecke
701 DSC08861 30 4 2012 Hochwasser Teilstrecke
702 DSC08846 30 4 2012 Hochwasser Teilstrecke
703 DSC08870 30 4 2012 Hochwasser Teilstrecke
800 DSC08009 25 4 2012 Hochwasser Teilstrecke
801 DSC02766 26 5 2011 Hochwasser Teilstrecke
851 MG 1248 13 8 2015
852 DSC01770 21 4 2006
880 DSC01835 21 4 2006
903 MG 0717 27.7.2014
906 Auto Lichtenhainer Wasserfall
910 DSC01732 20 4 2006
920 DSC01777 21 4 2006
925 MG 0672 27.7.2014
926 MG 0741 27.7.2014
927 MG 0683 27.7.2014  NEU NEHMEN
928 DSC01776 21 4 2006
929 MG 1240 13 8 2015
930 DSC01839 21 4 2006
931 MG 0690 27.7.2014
950 MG 0703 27.7.2014
999 MG 3882 2014 10 08