Seit 1899 verbindet die Nilgiri Mountain Railway das in der Tiefebene gelegene Mettupalayam (326 m) und das auf 1712 m Höhe in den Blauen Bergen (Nilgiri) liegende Coonoor (Steilstrecke) im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu. Neun Jahre nach ihrer Eröffnung wurde die 27 km lange Strecke um weitere 19 km nach Udagamandalam verlängert (Flachstrecke). Auf über 2200 m Höhe gelegen, war es zur beliebten Hill Station der englischen Kolonialbeamten geworden, die hierher vor feuchtheißem Klima flohen. Dass diese defizitäre Eisenbahnlinie heute noch in dieser Form existiert und der untere Abschnitt nach wie vor mit Zahnrad-Dampflokomotiven betrieben wird, ist nicht selbstverständlich. Immer wieder zwangen Erdrutsche zur monatelangen Einstellung des Betriebs und zu aufwändigen Sanierungen. Schon öfter wurden die Art des Betriebes bzw. sogar das Fortbestehen der Bahn in Frage gestellt. Seit 2005 jedoch zählt die einzige indische Zahnradbahn zum UNESCO-Welterbe, ihr Fortbestand dürfte somit gesichert sein. Auf der zuerst eröffneten Bergstrecke mit zweilamelliger Abt-Zahnstange zwischen Kallar und Coonoor (auf 19,5 km Länge sind 1328 m Höhe zu überwinden) werden die begehrten Züge von Konstruktionen der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur geschoben. Gebaut wurden sie ab 1914, die letzten fünf 4-Zylinder-Verbund-Maschinen wurden 1952 geliefert. Mit X-37895 ging in Winterthur die Ära des Dampflokomotivbaus zu Ende! Mehr über die steile Bahn ist im „Eisenbahn-Kurier“ 3/2011 zu lesen.
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