Alpnachstad kennt die Schiffe des Vierwaldstättersees und die Züge der Zentralbahn Luzern – Interlaken. Das Steilste im Ort jedoch ist ihre Zahnradbahn. Wenige Schritte von Schiffsanleger und Bahnhof startet die Bahn auf den Pilatus. Sie ist ein verkehrstechnisches Unikat. Seit 1889 überwindet die steilste Zahnradbahn der Welt auf ihrer nur 4,6 km langen Strecke einen Höhenunterschied von 1635 m. Um die Steigungen von bis zu 48 % auf Schienen befahren zu können, ersann der Ingenieur Eduard Locher für die Pilatusbahn ein neues Zahnrad-Zahnstange-System, das bis heute nur hier Anwendung findet. Horizontal angeordnete Zahnradpaare greifen von beiden Seiten in die gezahnte Stange. Nicht nur die Art des Antriebs ist einzigartig. Auch die Spurführung unterscheidet sich von anderen Bahnen. Die Fahrzeuge werden nicht wie üblich durch Spurkränze an den Laufrädern geführt. Unter den Zahnradpaaren rotierende Spurscheibenpaare rollen an einem Profil unter der Zahnstange ab und halten so die Wagen auf Kurs. Weitere Besonderheiten für den Betrieb der Pilatusbahn sind Schiebebühnen und Gleiswender. Bis 2022 ist dies auch der Verkehr von bis zu fünf Triebwagen im Verbund. Ab 2023 wird in Doppeltraktion gefahren. Und das Szenario jenseits der Technik ist ohnehin großes Kino. – Mein herzlicher Dank gilt Werner Hardmeier für seine Bilder des letzten Dampftriebwagens und Severin Wallimann für Informationen und Bilder. Seine Website www.dragonride.ch ist eine Fundgrube!
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